Mitgliedschaft

Unterstützen Sie die Arbeit des Grundschulverbandes durch eine Mitgliedschaft und profitieren Sie von seinen Leistungen!

Als Mitglied erhalten Sie jährlich zwei neue Mitgliedsbände aus der Reihe "Beiträge zur Reform der Grundschule" sowie die Vierteljahreszeitschrift Grundschule aktuell jeweils nach Fertigstellung kostenfrei zugesandt. Wenn Sie wollen, erhalten Sie darüber hinaus monatlich einen Newsletter in dem aktuelle grundschulrelevante Informationen aus Politik, Wissenschaft und Praxis zu finden sind.  Regionale oder überregionale Fortbildungsveranstaltungen des GSV sind als Mitglied stets zu einem reduzierten Tagungsbeitrag buchbar.

Wollen Sie sich in Ihrer Region mit externen Kollegen/-innen vernetzen, Praxiserfahrungen austauschen und/oder an der Erarbeitung von praxisrelevanten und bildungspolitisch bedeutsamen Reformvorschlägen mitarbeiten, so können Sie dieses in der Landesgruppe Ihrer Region.

Jedes neue Mitglied begüßen wir mit einem Buchgeschenk, welches aus der Liste "Wunschband" ausgewählt werden kann.
Veröffentlichungen aus der Buchreihe, die vor dem Beitrittsdatum erschienen sind, können zu vergünstigten Preisen erworben werden.

Mitglieds- und Förderbeiträge sind Jahresbeiträge und können beim Finanzamt geltend gemacht werden. Kündigungen sind immer zum Jahresende möglich.

Der Jahresmitgliedsbeitrag für Lehrerinnen und Lehrer, Schulen und andere Institutionen beträgt 75 Euro pro Jahr. Der ermäßigte Beitrag für Studierende, Lehramtsanwärter und Arbeitslose beträgt 39 EuroMitglieder im Ausland zahlen für den erhöhten Portoaufwand zusätzlich 12 Euro.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer Fördermitgliedschaft. Fördermitglieder erhalten 4 mal jährlich die Mitgliederzeitschrift Grundschule aktuell und zahlen einen Mindestbeitrag von 39 Euro.

Gute Gründe Mitglied zu werden

• weil ich über aktuelle schulpolitische, schulpraktische und forschungsbezogene Entwicklungen umfassend informiert werde,
  • weil ich als Auszubildende/-er und Berufsanfänger durch die Veröffentlichungen des Grundschulverbandes vielseitige Praxishilfen und Fortbildungsangebote erhalte,
  • weil ich durch Bereitstellen fundierter Argumente eine Unterstützung und Verstärkung der eigenen arbeitsfeldbezogenen bildungspolitischen Wirksamkeit (im Klassenzimmer, im Kollegium, gegenüber den Eltern und der Öffentlichkeit) erfahre,
  • weil interessante Fortbildungen zu praxisrelevanten Themen angeboten werden an denen ich stets zum ermäßigten Beitrag teilnehmen kann,
  • weil ich in Zusammenarbeit mit einem (mitglieder-) starken Verband die begründeten Bildungsansprüche der Kinder wirkungsvoll und überparteilich vertreten und einfordern kann.