Band 142 Grundschrift - Kinder entwickeln ihre Handschrift

Die sieben Jahre seit den ersten Veröffentlichungen
2010 und 2011 haben gezeigt: Das didaktische Konzept der Grundschrift ist eine notwendige und richtige Fortentwicklung moderner Schreibdidaktik. Die weite Verbreitung in kurzer Zeit belegt, wie überfällig dieses Konzept war. Inzwischen zeigen Schreibergebnisse bis in Klasse 6: Kinder entwickeln eine leserliche, flüssig geschriebene und individuell ausgeprägte Handschrift. Vorausgesetzt, der Unterricht weist die im Grundschrift-Konzept ausgewiesene didaktische Qualität auf.

Herausgeber: H. Bartnitzky, U. Hecker u.a.
ISBN: 978-3-941649-20-0
Seiten: 281

Preis : 19.50 €

Mitglieder: 19.50 €

Ermäßigt: 19.50 €

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Band 141 Neue Medien in der Grundschule 2.0

Dieser Band enthält: 

  • theoretische Grundlagen zur Medienbildung in Grundschule und Sachunterricht
  • empirische Einblicke zur Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen
  • Ergebnisse internationaler Vergleichsuntersuchungen
  • Erfolgsfaktoren für die Integration digitaler Medien in Grundschulen
  • Konzepte zur Arbeit mit Tablets, Raumgestaltung, Interneteinführung
  • Nutzung digitaler Medien durch Menschen mit Behinderung
  • aktuelle fach- und lernbereichsdidaktische Konzepte
  • pädagogische und fachdidaktische Perspektiven für das Lernen mit und     über Medien in den nächsten Jahren.
    Appetizer
  • Standpunkt Medienbildung

Herausgeber: Marcus Peschel, Thomas Irion
ISBN: 978-3-941649-19-4
Seiten: 320

Preis : 19.50 €

Mitglieder: 19.50 €

Ermäßigt: 19.50 €

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Band 140 Rechtschreiben in der Diskussion

Schriftspracherwerb und Rechtschreibunterricht
Der Band enthält
Kurzdarstellungen wichtiger fachdidaktischer Positionen zu zehn grundlegenden Fragen des Unterrichts,
aktuelle Überblicke über die Forschung zur Rechtschreibung, ihrer Aneignung und Vermittlung sowie
Praxisberichte zur methodischen Umsetzung der KMK-Bildungsstandards, z. B. zum Umgang mit Anlauttabellen, zum Verfassen und Überarbeiten von Texten, zur Arbeit mit einem  Grundwortschatz, zu Rechtschreibgesprächen und Nachschlagübungen.
Das Ziel: Statt leerer Versprechen zur Wirksamkeit von Materialien und Unterrichtsrezepten bietet dieser Band Anregungen für die fachdidaktische Diskussion, zur  Erweiterung des methodischen Repertoires und zur begründeten Auswahl von Materialien.

Inhalt 

Vorwort

Pressemitteilung

Ergänzte Kommentare der Autoren/-innen

Diskussionsforum der Autoren/-innen

Die "Vier-Säulen der Unterrichtsorganisation"

Herausgeber: Erika Brinkmann
ISBN: 978-3-941649-18-7
Seiten: 318

Preis : 19.50 €

Mitglieder: 19.50 €

Ermäßigt: 19.50 €

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Band 139 Erzählen - vorlesen - zum Schmökern anregen

Erzählen - vorlesen - zum Schmökern anregen.
Wie kann es gelingen, dass Vor- und Grundschulkinder sich auf die Fiktion von Erzähltem oder Vorgelesenem einlassen? Wie können Unterrichtssituationen gestaltet werden, in denen Kinder schmökern und sich von Geschichten, von (bewegten) Bildern anziehen lassen?

Neben Einführungen in den Stand der Diskussion enthält der Band Berichte über Unterrichtsprojekte und Studien zu Erwerbsprozessen, außerdem Anregungen zur Vor­bereitung auf das Erzählen und das Vorlesen sowie thematische Buchempfehlungen und mehrere Erzählungen. Die Kinder kommen auch selbst zu Wort: Wenn meine Lehrerin erzählt....; wenn meine Lehrerin vorliest ....; wenn ich schmökere...

Inhalt

Vorwort 

Herausgeber: Mechthild Dehn, Daniela Merklinger
ISBN: 978-3-941649-17-0
Seiten: 259

Preis : 19.50 €

Mitglieder: 19.50 €

Ermäßigt: 19.50 €

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