Band 137 Lernwerkstätten Potenziale für Schulen von morgen

Haben Spinnen eigentlich Bauchweh?
Was ist Zeit?
Was passiert mit den Tieren im Boden wenn der Blitz einschlägt?
Wo kommt die Sprache her?

Der vorliegende Band lädt dazu ein, Lernwerkstätten in einem breiten Spektrum
von der Kita über die Schule bis zu Einrichtungen der Lehrerbildung als Orte im Bildungssystem kennenzulernen, an denen Kinder selbstständig und eigenverantwortlich ihren eigenen Fragen nachgehen und Antworten und Lösungen finden können.

Herausgeber: Herbert Hagstedt, Ilse Marie Krauth,
ISBN: 978-3-941649-14-9

zzgl. Versandkosten

Band 136 Sachunterricht in der Grundschule entwickeln - gestalten - reflektieren

Der neue Sachunterrichts-Band stellt eine Standortbestimmung der aktuellen Entwicklungen in Forschung und Didaktik dar und ist damit auch ein Grundlagenband für die Gestaltung der Unterrichtspraxis. Im ersten Teil werden die aktuelle sachunterrichtsdidaktische Diskussion, theoretische Grundlagen sowie aktuelle Forschungsprojekte und -ergebnisse thematisiert. "Sachunterricht planen und gestalten" und "Lernen befördern/Lernwege begleiten" bilden einen weiteren Schwerpunkt. Fachübergreifende Aufgaben werden theorie- und praxisorientiert vorgestellt, Unterrichts- und Schulentwicklungsprozesse thematisiert, dabei sowohl fachdidaktische und pädagogische Grundlagen als auch unterrichtspraktische Umsetzungsmöglichkeiten berücksichtigt.
In der bewährten Konzeption der Reihe "Beiträge zur Reform der Grundschule" soll dieser Band die Reform der Schulpraxis und der Lehrerbildung wissenschaftlich und praxisorientiert unterstützen und ist damit für WissenschaftlerInnen, Lehrkräfte, SchulleiterInnen, Studierende und ReferendarInnen gleichermaßen attraktiv. Inhaltsverzeichnis

Herausgeber: Eva Gläser, Gudrun Schönknecht
ISBN: 978-3-941649-09-5

Band 135 Individuell fördern - Kompetenzen stärken ab Klasse 3

Integrative und präventive Förderung - das sind die Leitideen für das Förderkonzept, welches in Band 134 und im Folgeband 135 vorgestelt wird. Es bezieht die drei Dimensionen guten Unterrichts in die Überlegungen und Entscheidungen mit ein:
- die förderliche Lernumgebung,
- die kritischen Stellen im Lernprozess,
- die Realisierung der Förderung.

Der II. Schuber des Themenschwerpunktes Fördern enthält 4 Einzelhefte:

• Fördern im Deutschunterricht
  • Fördern im Mathematikunterricht
  • Bildungssprache/Deutsch als Zweitsprache fördern
  • Fördern emotional-sozialer Komptenzen

Herausgeber: Horst Bartnitzky, Ulrich Hecker, Maresi Lassek
ISBN: 978-3-941649-08-8

zzgl. Versandkosten

Band 134 Individuell fördern - Kompetenzen stärken - in der Eingangsstufe (Kl. 1 und 2)

Zu den aktuellen didaktischen Leitbegriffen gehört der Begriff Förderung, auch als Doppelbegriff Fördern und Fordern. Ministerien geben Erlasse und Handreichungen zur Förderung heraus; die Verlage publizieren jede Menge Fördermaterialien auf Papier und im Netz; Schulinspektionen erwarten von Schulen Förderkonzepte; die Entwicklung zur inklusiven Schule stellt neue Ansprüche an Schule und Lehrkräfte: "individuelle Förderpläne für alle Kinder" ist so eine Forderung. Doch: Was als Wort so geläufig ist, das ist als Begriff ganz und gar nicht eindeutig. Im Gegenteil: Höchst verschieden ist, was jeweils unter Förderung verstanden wird.
Die neue Publikation liefert ein deutliches Gegenmodell zu einem mechanistischen Förderverständnis  (Feststellen eines einzelnen Defizits und sog. "gezieltes" Trainieren einer einzelnen Fertigkeit, in der Regel individuell ohne sozialen Lernkontext, verordnet ohne dialogische Lernkultur, isoliert, oft von einer besonderen Förderlehrkraft und ohne Einbindung in das übrige Lerngeschehe)). Der Schuber enthält vier Einzelhefte mit den Themen:

• Fördern - warum, wer, wie wann?
  • Basiskompetenzen fördern im Übergang Kindertagesstätte - Schuleingangsstufe
  • Fördern im Deutschunterricht