Band 138 Gemeinsam unterwegs zur inklusiven Schule

Wie lässt sich der Schulalltag für alle Schülerinnen und Schüler im Sinne einer inklusiven Schule gestalten?
Wie können Schulen sich zu einer inklusiven Schule weiterentwickeln?
Wie kann Kooperation hierbei sinnvoll genutzt werden?
Wie können sich Pädagoginnen und Pädagogen professionalisieren, um den Anforderungen einer inklusiven Schule gerecht zu werden?

Der Band "Gemeinsam unterwegs zur inklusiven Schule" möchte Pädagoginnen und Pädagogen ermutigen, aufzubrechen bzw. den vielleicht schon eingeschlagenen Weg fortzusetzen. Inklusive Schule entwickelt sich in der konstruktiven Auseinandersetzung und in kleinen Schritten. Erkenntnisse aus der Forschung und Erfahrungen aus der Praxis bzw. der Aus- und Fortbildung können dabei helfen, offene Fragen zu klären, Probleme zu benennen und Lösungen zu entdecken.

Herausgeber: Susanne Peters, Ulla Widmer-Rockstroh
ISBN: 978-3-941649-16-3

Band 137 Lernwerkstätten Potenziale für Schulen von morgen

Haben Spinnen eigentlich Bauchweh?
Was ist Zeit?
Was passiert mit den Tieren im Boden wenn der Blitz einschlägt?
Wo kommt die Sprache her?

Der vorliegende Band lädt dazu ein, Lernwerkstätten in einem breiten Spektrum
von der Kita über die Schule bis zu Einrichtungen der Lehrerbildung als Orte im Bildungssystem kennenzulernen, an denen Kinder selbstständig und eigenverantwortlich ihren eigenen Fragen nachgehen und Antworten und Lösungen finden können.

Herausgeber: Herbert Hagstedt, Ilse Marie Krauth,
ISBN: 978-3-941649-14-9

zzgl. Versandkosten

Band 136 Sachunterricht in der Grundschule entwickeln - gestalten - reflektieren

Der neue Sachunterrichts-Band stellt eine Standortbestimmung der aktuellen Entwicklungen in Forschung und Didaktik dar und ist damit auch ein Grundlagenband für die Gestaltung der Unterrichtspraxis. Im ersten Teil werden die aktuelle sachunterrichtsdidaktische Diskussion, theoretische Grundlagen sowie aktuelle Forschungsprojekte und -ergebnisse thematisiert. "Sachunterricht planen und gestalten" und "Lernen befördern/Lernwege begleiten" bilden einen weiteren Schwerpunkt. Fachübergreifende Aufgaben werden theorie- und praxisorientiert vorgestellt, Unterrichts- und Schulentwicklungsprozesse thematisiert, dabei sowohl fachdidaktische und pädagogische Grundlagen als auch unterrichtspraktische Umsetzungsmöglichkeiten berücksichtigt.
In der bewährten Konzeption der Reihe "Beiträge zur Reform der Grundschule" soll dieser Band die Reform der Schulpraxis und der Lehrerbildung wissenschaftlich und praxisorientiert unterstützen und ist damit für WissenschaftlerInnen, Lehrkräfte, SchulleiterInnen, Studierende und ReferendarInnen gleichermaßen attraktiv. Inhaltsverzeichnis

Herausgeber: Eva Gläser, Gudrun Schönknecht
ISBN: 978-3-941649-09-5

Band 135 Individuell fördern - Kompetenzen stärken ab Klasse 3

Integrative und präventive Förderung - das sind die Leitideen für das Förderkonzept, welches in Band 134 und im Folgeband 135 vorgestelt wird. Es bezieht die drei Dimensionen guten Unterrichts in die Überlegungen und Entscheidungen mit ein:
- die förderliche Lernumgebung,
- die kritischen Stellen im Lernprozess,
- die Realisierung der Förderung.

Der II. Schuber des Themenschwerpunktes Fördern enthält 4 Einzelhefte:

• Fördern im Deutschunterricht
  • Fördern im Mathematikunterricht