Band 141 Neue Medien in der Grundschule 2.0

Dieser Band enthält: 

  • theoretische Grundlagen zur Medienbildung in Grundschule und Sachunterricht
  • empirische Einblicke zur Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen
  • Ergebnisse internationaler Vergleichsuntersuchungen
  • Erfolgsfaktoren für die Integration digitaler Medien in Grundschulen
  • Konzepte zur Arbeit mit Tablets, Raumgestaltung, Interneteinführung
  • Nutzung digitaler Medien durch Menschen mit Behinderung
  • aktuelle fach- und lernbereichsdidaktische Konzepte
  • pädagogische und fachdidaktische Perspektiven für das Lernen mit und     über Medien in den nächsten Jahren.
    Appetizer
  • Standpunkt Medienbildung

Herausgeber: Marcus Peschel, Thomas Irion
ISBN: 978-3-941649-19-4
Seiten: 320

Preis : 19.50 €

Mitglieder: 19.50 €

Ermäßigt: 19.50 €

Preise inkl. gesetzlicher MwSt.
zzgl. Versandkosten

Band 140 Rechtschreiben in der Diskussion

Schriftspracherwerb und Rechtschreibunterricht
Der Band enthält
Kurzdarstellungen wichtiger fachdidaktischer Positionen zu zehn grundlegenden Fragen des Unterrichts,
aktuelle Überblicke über die Forschung zur Rechtschreibung, ihrer Aneignung und Vermittlung sowie
Praxisberichte zur methodischen Umsetzung der KMK-Bildungsstandards, z. B. zum Umgang mit Anlauttabellen, zum Verfassen und Überarbeiten von Texten, zur Arbeit mit einem  Grundwortschatz, zu Rechtschreibgesprächen und Nachschlagübungen.
Das Ziel: Statt leerer Versprechen zur Wirksamkeit von Materialien und Unterrichtsrezepten bietet dieser Band Anregungen für die fachdidaktische Diskussion, zur  Erweiterung des methodischen Repertoires und zur begründeten Auswahl von Materialien.

Inhalt 

Vorwort

Pressemitteilung

Ergänzte Kommentare der Autoren/-innen

Diskussionsforum der Autoren/-innen

Die "Vier-Säulen der Unterrichtsorganisation"

Herausgeber: Erika Brinkmann
ISBN: 978-3-941649-18-7
Seiten: 318

Preis : 19.50 €

Mitglieder: 19.50 €

Ermäßigt: 19.50 €

Preise inkl. gesetzlicher MwSt.
zzgl. Versandkosten

Band 139 Erzählen - vorlesen - zum Schmökern anregen

Erzählen - vorlesen - zum Schmökern anregen.
Wie kann es gelingen, dass Vor- und Grundschulkinder sich auf die Fiktion von Erzähltem oder Vorgelesenem einlassen? Wie können Unterrichtssituationen gestaltet werden, in denen Kinder schmökern und sich von Geschichten, von (bewegten) Bildern anziehen lassen?

Neben Einführungen in den Stand der Diskussion enthält der Band Berichte über Unterrichtsprojekte und Studien zu Erwerbsprozessen, außerdem Anregungen zur Vor­bereitung auf das Erzählen und das Vorlesen sowie thematische Buchempfehlungen und mehrere Erzählungen. Die Kinder kommen auch selbst zu Wort: Wenn meine Lehrerin erzählt....; wenn meine Lehrerin vorliest ....; wenn ich schmökere...

Inhalt

Vorwort 

Herausgeber: Mechthild Dehn, Daniela Merklinger
ISBN: 978-3-941649-17-0
Seiten: 259

Preis : 19.50 €

Mitglieder: 19.50 €

Ermäßigt: 19.50 €

Preise inkl. gesetzlicher MwSt.
zzgl. Versandkosten

Band 138 Gemeinsam unterwegs zur inklusiven Schule

Wie lässt sich der Schulalltag für alle Schülerinnen und Schüler im Sinne einer inklusiven Schule gestalten?
Wie können Schulen sich zu einer inklusiven Schule weiterentwickeln?
Wie kann Kooperation hierbei sinnvoll genutzt werden?
Wie können sich Pädagoginnen und Pädagogen professionalisieren, um den Anforderungen einer inklusiven Schule gerecht zu werden?

Der Band "Gemeinsam unterwegs zur inklusiven Schule" möchte Pädagoginnen und Pädagogen ermutigen, aufzubrechen bzw. den vielleicht schon eingeschlagenen Weg fortzusetzen. Inklusive Schule entwickelt sich in der konstruktiven Auseinandersetzung und in kleinen Schritten. Erkenntnisse aus der Forschung und Erfahrungen aus der Praxis bzw. der Aus- und Fortbildung können dabei helfen, offene Fragen zu klären, Probleme zu benennen und Lösungen zu entdecken. 

Inhaltsverzeichnis

Herausgeber: Susanne Peters, Ulla Widmer-Rockstroh
ISBN: 978-3-941649-16-3
Seiten: 319

Preis : 19.50 €

Mitglieder: 19.50 €

Ermäßigt: 19.50 €

Preise inkl. gesetzlicher MwSt.
zzgl. Versandkosten

Veröffentlichung suchen