Band 140 Rechtschreiben in der Diskussion

Schriftspracherwerb und Rechtschreibunterricht
Der Band enthält
Kurzdarstellungen wichtiger fachdidaktischer Positionen zu zehn grundlegenden Fragen des Unterrichts,
aktuelle Überblicke über die Forschung zur Rechtschreibung, ihrer Aneignung und Vermittlung sowie
Praxisberichte zur methodischen Umsetzung der KMK-Bildungsstandards, z. B. zum Umgang mit Anlauttabellen, zum Verfassen und Überarbeiten von Texten, zur Arbeit mit einem  Grundwortschatz, zu Rechtschreibgesprächen und Nachschlagübungen.
Das Ziel: Statt leerer Versprechen zur Wirksamkeit von Materialien und Unterrichtsrezepten bietet dieser Band Anregungen für die fachdidaktische Diskussion, zur  Erweiterung des methodischen Repertoires und zur begründeten Auswahl von Materialien.

Inhalt 

Vorwort

Pressemitteilung

Ergänzte Kommentare der Autoren/-innen

Diskussionsforum der Autoren/-innen

Die "Vier-Säulen der Unterrichtsorganisation"

Herausgeber: Erika Brinkmann
ISBN: 978-3-941649-18-7
Seiten: 318

Preis : 19.50 €

Mitglieder: 19.50 €

Ermäßigt: 19.50 €

Preise inkl. gesetzlicher MwSt.
zzgl. Versandkosten

Band 139 Erzählen - vorlesen - zum Schmökern anregen

Erzählen - vorlesen - zum Schmökern anregen.
Wie kann es gelingen, dass Vor- und Grundschulkinder sich auf die Fiktion von Erzähltem oder Vorgelesenem einlassen? Wie können Unterrichtssituationen gestaltet werden, in denen Kinder schmökern und sich von Geschichten, von (bewegten) Bildern anziehen lassen?

Neben Einführungen in den Stand der Diskussion enthält der Band Berichte über Unterrichtsprojekte und Studien zu Erwerbsprozessen, außerdem Anregungen zur Vor­bereitung auf das Erzählen und das Vorlesen sowie thematische Buchempfehlungen und mehrere Erzählungen. Die Kinder kommen auch selbst zu Wort: Wenn meine Lehrerin erzählt....; wenn meine Lehrerin vorliest ....; wenn ich schmökere...

Inhalt

Vorwort


Herausgeber: Mechthild Dehn, Daniela Merklinger
ISBN: 978-3-941649-17-0
Seiten: 259

Preis : 19.50 €

Mitglieder: 19.50 €

Ermäßigt: 19.50 €

Preise inkl. gesetzlicher MwSt.
zzgl. Versandkosten

Band 138 Gemeinsam unterwegs zur inklusiven Schule

Wie lässt sich der Schulalltag für alle Schülerinnen und Schüler im Sinne einer inklusiven Schule gestalten?
Wie können Schulen sich zu einer inklusiven Schule weiterentwickeln?
Wie kann Kooperation hierbei sinnvoll genutzt werden?
Wie können sich Pädagoginnen und Pädagogen professionalisieren, um den Anforderungen einer inklusiven Schule gerecht zu werden?

Der Band "Gemeinsam unterwegs zur inklusiven Schule" möchte Pädagoginnen und Pädagogen ermutigen, aufzubrechen bzw. den vielleicht schon eingeschlagenen Weg fortzusetzen. Inklusive Schule entwickelt sich in der konstruktiven Auseinandersetzung und in kleinen Schritten. Erkenntnisse aus der Forschung und Erfahrungen aus der Praxis bzw. der Aus- und Fortbildung können dabei helfen, offene Fragen zu klären, Probleme zu benennen und Lösungen zu entdecken. 

Inhaltsverzeichnis

Herausgeber: Susanne Peters, Ulla Widmer-Rockstroh
ISBN: 978-3-941649-16-3
Seiten: 319

Preis : 19.50 €

Mitglieder: 19.50 €

Ermäßigt: 19.50 €

Preise inkl. gesetzlicher MwSt.
zzgl. Versandkosten

Band 137 Lernwerkstätten Potenziale für Schulen von morgen

Haben Spinnen eigentlich Bauchweh?
Was ist Zeit?
Was passiert mit den Tieren im Boden wenn der Blitz einschlägt?
Wo kommt die Sprache her?

Der vorliegende Band lädt dazu ein, Lernwerkstätten in einem breiten Spektrum
von der Kita über die Schule bis zu Einrichtungen der Lehrerbildung als Orte im Bildungssystem kennenzulernen, an denen Kinder selbstständig und eigenverantwortlich ihren eigenen Fragen nachgehen und Antworten und Lösungen finden können.

Inhaltsverzeichnis

Herausgeber: Herbert Hagstedt, Ilse Marie Krauth,
ISBN: 978-3-941649-14-9
Seiten: 302

Preis : 19.50 €

Mitglieder: 19.50 €

Ermäßigt: 19.50 €

Preise inkl. gesetzlicher MwSt.
zzgl. Versandkosten

Veröffentlichung suchen