Grundschulforschung

Wissenschaftlichkeit: Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer sind wissenschaftlich ausgebildet. Sie haben das Recht auch im Arbeitsleben auf wissenschaftliche Erkenntnisse zurückgreifen zu können. Deshalb muss die praxisrelevante Grundschulforschung gestärkt und noch besser zugänglich gemacht werden.

Prof'in Dr. Ursula Carle
Professorin für Elementar- und Grundschulpädagogik

Universität Bremen, FB 12
ursula.carle@grundschulverband.de

Inklusion

Schulstrukturfragen: Die auch von Deutschland unterzeichnete UN-Konvention über die Rechte von behinderten Menschen (2009) fordert die Entwicklung eines inklusiven Schulwesens. Wir erarbeiten Positionen und Vorschläge für das längere gemeinsame Lernen ALLER Kinder und Jugendlichen: Konsequenzen für Pädagogik, Schulstruktur, Lernräume, Lernzeit.

Prof. Dr. Kerstin Merz-Atalik
Professur: Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung/Inklusion
Campus Favoritepark
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Reuteallee 46
merz-atalik@ph-ludwigsburg.de

Lernkulturen

Es geht um das Lernen und die Ausbildung einer Lernkultur
Der Begriff der Lernkultur steht einer Leistungskultur nicht konträr entgegen, ergänzt die Zieldimension aber um die Diskussion des besten Weges. Insofern sind die Diskussionen über die zu erreichenden Ziele auch immer mit der Besetzung eines bestimmten Lernverständnisses verbunden, um in einer Lernumgebung bzw. Lerninstitution eine bestimmte Kultur zu entwickeln. Diese Kultur ist unterschiedlich besetzt, je nachdem aus welcher Perspektive das Lernen betrachtet wird. Erst die diskursive Verständigung und die gelebte Praxis schaffen es, eine Lernkultur an einer Grundschule, in einer Klasse, in Lerngruppierungen allgemein zu etablieren.

Prof. Dr. Markus Peschel
Professur für Didaktik des Sachunterrichts
Universität des Saarlandes
Campus C6 3
markus.peschel@uni-saarland.de
markus.peschel@grundschulverband.de

Medienbildung

Digitale Medien in der Grundschule
Die Kultusministerkonferenz bezeichnet in ihrem Beschluss vom 8.3.2012 Medienkompetenz als Kulturtechnik und fordert, die Entwicklung dieser Kompetenz schulisch zu fördern und zu begleiten. Die Grundschulpädagogik steht somit vor der Aufgabe, Konzepte zu entwickeln und wissenschaftlich zu überprüfen, die die Zukunftsfähigkeit der Primarstufe in diesem Bereich gewährleisten.

Informationen zur Vita
thomas.irion@grundschulverband.de
thomas.irion@ph-gmuend.de

Prof. Dr. Thomas Irion
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Institut für Erziehungswissenschaften
Abteilung Grundschulpädagogik
Oberbettringer Str. 200
D-73525 Schwäbisch Gmünd

Schulische Qualitätsentwicklung

Bildungsansprüche der Kinder: Wir werden weiterhin die Diskussionen um Standards, Evaluation und die internationalen Schulleistungsstudien kritisch-konstruktiv begleiten und eigene Vorschläge erarbeiten.

em. Prof. Dr. Hans Brügelmann
hans.bruegelmann@grundschulverband.de