Eltern und Schule

Gelingende Zusammenarbeit fördern: Die Zusammenarbeit von Eltern und Schule ist eine große Chance für die Steigerung der Bildungsqualität. Im Sinne der Kinder können gemeinsame Wege gefunden und Konflikte konstruktiv gelöst werden. Deshalb bringe ich die Sicht der Eltern in den Fachdiskurs ein und engagiere mich für die Information der Eltern über alle grundschulpädagogischen Themen.

Michael Töpler
michael.toepler@grundschulverband.de

Grundschulforschung

Wissenschaftlichkeit: Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer sind wissenschaftlich ausgebildet. Sie haben das Recht auch im Arbeitsleben auf wissenschaftliche Erkenntnisse zurückgreifen zu können. Deshalb muss die praxisrelevante Grundschulforschung gestärkt und noch besser zugänglich gemacht werden.

Prof'in Dr. Ursula Carle
Professorin für Elementar- und Grundschulpädagogik

Universität Bremen, FB 12
ursula.carle@grundschulverband.de

Inklusion

Die UNESCO hat bereits 1994 mit der Salamanca Erklärung deutlich gemacht, "...dass jedes Kind einmalige Eigenschaften, Interessen, Fähigkeiten und Lernbedürfnisse hat, dass Schulsysteme entworfen und Lernprogramme eingerichtet werden sollten, die dieser Vielfalt an Eigenschaften und Bedürfnissen Rechnung tragen, dass jene mit besonderen Bedürfnissen Zugang zu regulären Schulen haben müssen, die sie mit einer kindzentrierten Pädagogik, die ihren Bedürfnissen gerecht werden kann, aufnehmen sollten, dass Regelschulen mit dieser integrativen Orientierung das beste Mittel sind, um diskriminierende Haltungen zu bekämpfen, um Gemeinschaften zu schaffen, die alle willkommen heißen, um eine integrierende Gesellschaft aufzubauen...". Unter Inklusion wird nicht die partielle Integration von Kindern mit einer Behinderung verstanden, sondern eine Diversitätsorientierung der Bildungsangebote in der Gemeinschaft. Daher ist die Umsetzung der UN Behindertenrechtskonvention (2006) und die Verwirklichung eines inklusiven Bildungssystems vor allem auch eine Aufgabe der Regelschulen.

Prof'in Dr. Kerstin Merz-Atalik
Professur: Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung/Inklusion
Campus Favoritepark
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Reuteallee 46
merz-atalik@ph-ludwigsburg.de
kerstin.merz-atalik@grundschulverband.de

Lernkulturen

Es geht um das Lernen und die Ausbildung einer Lernkultur
Der Begriff der Lernkultur steht einer Leistungskultur nicht konträr entgegen, ergänzt die Zieldimension aber um die Diskussion des besten Weges. Insofern sind die Diskussionen über die zu erreichenden Ziele auch immer mit der Besetzung eines bestimmten Lernverständnisses verbunden, um in einer Lernumgebung bzw. Lerninstitution eine bestimmte Kultur zu entwickeln. Diese Kultur ist unterschiedlich besetzt, je nachdem aus welcher Perspektive das Lernen betrachtet wird. Erst die diskursive Verständigung und die gelebte Praxis schaffen es, eine Lernkultur an einer Grundschule, in einer Klasse, in Lerngruppierungen allgemein zu etablieren.

Prof. Dr. Markus Peschel
Professur für Didaktik des Sachunterrichts
Universität des Saarlandes
Campus C6 3
markus.peschel@uni-saarland.de
markus.peschel@grundschulverband.de

Medienbildung

Medienbildung:
Digitale Medien in der Grundschule

Die Kultusministerkonferenz bezeichnet in Ihrem Beschluss vom 8.3.2012 Medienkompetenz als Kulturtechnik und fordert die Entwickung dieser Kompetenz schulisch zu fördern und zu begleiten. Die Grundschulpädagogik steht somit vor der Aufgabe, Konzepte zu entwickeln und wissenschaftlich zu überprüfen, die die Zukunftsfähigkeit der Primarstufe in diesem Bereich gewährleisten

Prof. Dr. Thomas Irion, Direktor des
Instituts für Erziehungswissenschaft;
Direktor des Zentrums für Medienbildung
Abteilung: Erziehungswissenschaft / Grundschulpädagogik
thomas.irion@ph-gmuend.de
thomas.irion@grundschulverband.de

Schulische Qualitätsentwicklung

Bildungsansprüche der Kinder: Wir werden weiterhin die Diskussionen um Standards, Evaluation und die internationalen Schulleistungsstudien kritisch-konstruktiv begleiten und eigene Vorschläge erarbeiten.

em. Prof. Dr. Hans Brügelmann
hans.bruegelmann@grundschulverband.de